Jour Fixe: Das wahre zweite Mal

Mag. Sageder Thomas, MSc, MPOS


Beginn: 17.03.2022, 19:00
Ende: 17.03.2022, 21:00

Ort: ABZ Itzling - Haus der Möglichkeiten, Kirchenstraße 34, 5020 Salzburg


„Das wahre zweite Mal“

Zur Geschichte und Entwicklung eines psychodramatischen Paradigmas

 

Für Moreno war das Paradigma vom „wahren zweiten Mal“ ein zentraler Ankerpunkt für das psychodramatische Heilungsverständnis. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Menschen im psychodramatischen Spiel erkennen und erleben, wie sie – modern ausgedrückt – illusionäre und perfekte Ziele verfolgen und damit zum eigenen Leiden beitragen.
Bereits im Stegreiftheater 1924 formuliert, hat das Paradigma einerseits eine lange Tradition und ist andererseits zu fragen, wie es in Bezug auf die neuere Entwicklungs- psychologie und ein störungsspezifisches Vorgehen zu modifizieren ist. In dem Jour fixe wird eine Einführung in die historische Entstehung gegeben und das gegenwärtige Verständnis umrissen.

 

Psychologe, Psychotherapeut (Psychodrama), Lehrtherapeut und Lehrsupervisor für Psychodrama im einschlägigen Fachspezifikum und im Weiterbildungscurriculum Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (ÖAGG), Lehrbeauftragter an mehreren österreichischen Universitäten

 

Eintritt frei! KEINE Anmeldung erforderlich.

 

Willkommen sind alle die sich dafür interessieren. Es gelten die aktuell gültigen Covid-Regeln für Veranstaltungen.
Der Abend bietet eine Möglichkeit PsychodramatikerInnen in Salzburg kennen zu lernen und Einblick in psychodramatisches Arbeiten zu gewinnen.

 

Koordination: DSPin Astrid Emminger-Zechner, MSc,astrid.zechner@gmx.net